Der innere Schweinehund hat verloren!

34fullsizerender

62. Vöppstedter Forst Marathon am 01.10.2016

Heute fuhr ich allein nach Salzgitter Bad. Es sollte der 301. M/U werden. Es fehlte mir heute eine gewaltige „Portion“ an Motivation.

01img_6821

Warum das so war, das weiß ich nicht. Das frühe Aufstehen fiel mir heute besonders schwer. Auf der Autobahn war glücklicherweise nicht viel Verkehr. Hin und wieder regnete es. Diesmal funktionierten aber die Scheibenwischer! Ich kam trotz meines Trödelns an diesem Morgen rechtzeitig in Salzgitter Bad an. Es hatten sich 5 Läufer überwinden können, an diesem Tag bei einem vorangekündigten wechselhaften Wetter zu starten.

02img_6823

Im Start- und Zielbereich war noch keiner zu sehen.

03img_6824

Ich stand schon bereit, um zu starten.

04fullsizerender

Dann erschien Sönke, dessen schelmischer Blick verriet, dass er sich läuferisch an diesem Wochenende ´was vornehmen wollte.

05img_6826

Kurz vor dem Start erschien der Veranstalter und begrüßte Sönke und mich herzlich. Marc wollte an diesem Tag mit seiner Familie nach Kreta und Sonne tanken. Mit geschlossenen Augen überlegte er, ob er nicht nur für die Reise, sondern auch für den heutigen Lauf an alles gedacht hatte. Sönke grinste, denn er wollte ja nur laufen. Ich musste eigentlich nur versuchen, mein Schneckentempo zu steigern.

06img_6828

Der 5. Läufer hatte sich nicht abgemeldet. Jetzt warteten wir nur auf Brigitte. Naja, die beiden Männer hatten sich doch einiges zu erzählen.

07img_6829

Dann erschien auch Brigitte und das Starterfeld war vollzählig!

08img_6830

Wenn der Veranstalter selbst auch mitlaufen möchte, dann entstehen gleich zwei Starterfotos! Diesmal durfte Sönke sogar „Hahn im Korb“ sein, was ihm sichtlich gut gefiel!

09img_6831

10img_6832

Nach dem „Startschuss“  fühlte ich mich mental etwas besser. Es sollte mir auch bis zur letzten Runde gutgehen.

11img_6835

Mein mentaler Begleiter sollte auch diesmal die …

12fullsizerender

… sein. Wenn ich laufe, geht mir dieser Spruch häufig durch den Kopf:

„Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, hast du ein unglaubliches Maß an Freiheit erreicht!“

Die Arbeit auf dem Feld schien so gut wie beendet zu sein. Der Herbst kann kommen!

13img_6841

14img_6842

Auf einem mit Bucheckern bedeckten Teppich setzte ich den Lauf fort. Die Sonne schien mich heute ganz und gar verlassen zu haben. Die Richtung der Strecke war angegeben.

15fullsizerender

Hier treffen sich wahrscheinlich auch andere Laufbegeisterte. Nun fing es doch an zu regnen. Die Tropfen erreichten unweigerlich auch meine Jacke. Noch war von einem durchnässten Outfit keine Rede.

16fullsizerender

17fullsizerender

Es sollte aber zum Schluss des Laufes anders kommen. Es hieß für mich zunächst  weiterlaufen. In der Natur durfte der Herbst nur stellenweise kommen. Einige Pflanzen hatten dem Herbst tatsächlich Hausverbot erteilt.

19fullsizerender

20img_6849

Auf dem Untergrund durch den Vöppstedter Forst lässt es normalerweise gut laufen, wenn man die Füße auch anhebt.

24img_6863

21img_6850

Heute ging es aber bei mir schief. Ich knickte plötzlich mit dem linken Fuß um und fiel hin. Es war Gott sei Dank keiner in der Nähe, der über meine Tollpatschigkeit lachen konnte. Zu sehen war nach dem Sturz nur eine schmutzige kleine Schürfwunde unterhalb des linken Knies.

22img_6851

Nach dem Sturz hieß es weiterlaufen. An der Verpflegung traf ich Sönke und wollte ihm von meinem Sturz erzählen. Er hatte es aber eilig und setzte seine Runden fort.

23img_6855

Naja, dachte ich. Jammern nutzte jetzt auch nichts! Ich konnte ja laufen!  Jetzt tauchten auch meine „Mitstreiter“ nacheinander auf. Zuerst holte mich auf der Zielgrade Marc ein.

25img_6866

Er hatte nun alle 6 Runden geschafft. Gratuliere! Anschließend  erreichte Sönke das Ziel. Well done, Sönke!

31img_6876

Auch Brigitte kam auf der Zielgrade zügig ins Ziel! Herzlichen Glückwunsch, Brigitte!

26img_6867

Und ich? Tja, diese vorletzte Runde sollte wohl ankündigen, was in der letzten Runde passieren sollte. Es lief nicht ganz „rund“. Vorher konnte ich aber die Natur auf dieser Strecke auch im Regen genießen.

28img_6871

30img_6874

29img_6873

Der Regen überfiel mich, so dass ich mein Outfit wechseln musste.

32img_6881

„Gore Running Wear“ schützt also nur bedingt. Im neuen Outfit

33img_6883

versuchte ich gegen die jetzt plötzlich eintretenden Schmerzen im rechten Knie meine letzte Runde zu beenden. Im Ziel verabschiedete ich mich von Marc und seiner Familie und wünschte ihnen einen schönen Urlaub auf Kreta. Mit gemischten Gefühlen setzte ich mich dann ins Auto und fuhr nach Hause. Sollte ich den 1. Herkules Marathon laufen oder pausieren? Mit Hilfe guter Musik versuchte ich mich auf dem Heimweg abzulenken.

35img_6887

Hier noch ein link zu Dietrichs Bericht vom Rhein:

http://www.dietricheberle1974mv.de/?p=4924

Gunla                                                                           Hittfeld, 06.10.2016